Ihre Spezialistin für IT-Recht -
deutschlandweit und international

Allgemeines ZivilrechtAnwältin für allgemeines Zivilrecht in Hannover

Der erfahrene Rechtsbeistand an Ihrer Seite – Olga Yefremenko ist Ihre Anwältin für allgemeines Zivilrecht in Hannover.

Das allgemeine Zivilrecht findet sich in erster Linie im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB):

Allgemeiner Teil:

• Privatrecht: objektives und subjektives Recht
  • Personenrecht: natürliche und juristische Personen
  • Rechtsgeschäft: Willenserklärung und Rechtsgeschäft, Vertrag, Geltungsvoraussetzungen des Rechtsgeschäfts
  • Stellvertretung
  • Zeit (Fristen, Termine, Verjährung)
  • Schuldrecht: vertragliches Schuldverhältnis, Erfüllung, Haftung, Schadensersatz

Bereiche des Zivilrechts – allgemeines Privatrecht, Sonderprivatrecht, Schuldrecht

Unter dem Oberbegriff des Zivilrechts lässt sich wiederum zwischen dem allgemeinen Privatrecht (dem bürgerlichen Recht) und dem sogenannten Sonderprivatrecht unterscheiden. Den größten Teil des Zivilrechts umfasst das Schuldrecht. Das Schuldrecht beinhaltet speziell die Gestaltung und Abwicklung von Verträgen, wie zum Beispiel:

• Kaufverträgen
  • Werkverträgen
  • Dienstverträgen
  • Mietverträgen
  • Leasingverträgen
  • Leihverträgen
  • Zahlungsdienstverträgen(unter anderem Giroverträgen)
  • Und weiteren

Vertragsprüfung durch die Anwältin für allgemeines Zivilrecht

Verträge und deren Gestaltungsind das häufigste juristische Thema, mit dem ein Anwalt für allgemeines Zivilrecht täglich konfrontiert wird. Wir verschaffen Ihnen einen klaren Blick und damit die Transparenz in die Gestaltungsvarianten von Verträgen.

Aus unserer Erfahrung mit Mandanten werden die Verträge vor dem Abschluss kaum gelesen. Oftmals wird den Betroffenen erst während der Vertragsabwicklung bewusst, was sie da eigentlich unterschrieben haben und welche Rechtsfolgen das Unterzeichen der Vertragsurkunde mit sich bringt. Machen Sie diesen Fehler nicht und kommen Sie erst zur Überprüfung der Vertragsinhalte vor deren Unterzeichnung zu uns.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unserer Anwaltskanzlei in Hannover.

Routenplaner